Unsere Kurse

Tanzen ist ein Gespräch zwischen Körper und Seele. Tanzen ist eine Möglichkeit, um auszudrücken was die Seele bewegt. Durch den Tanz lernt man seinen Körper zu spüren und ihn so zu bewegen, dass es sich anfühlt, als könnte man aus der Realität ausbrechen.n

Es gibt dabei weder „richtig“ noch „falsch“. Jeder, der sich bewegen kann, kann tanzen. In unseren Kursen versuchen wir unseren Schüler*innen neben der Technik- und Muskelarbeit immer auch das Gefühl für das Tanzen zu vermitteln. Für uns steht die Freude am Tanzen und das Loslassen zur Musik genauso im Vordergrund, wie die konsequente Wiederholung wichtiger Schritte und Haltungen.

Einzelstunden auf Nachfrage buchbar

In einer Einzelstunde können wir ganz individuell auf dich und dein Level eingehen. Wir werden dir nicht nur Tipps zu Techniken geben, sondern dir auch speziell auf deinen Körper zugeschnittene Kraft- sowie Flexiübungen zeigen. Probiere es einfach aus. Du wirst es nicht bereuen.

Unser Studio

Für unsere Kurse steht uns eine 100 Quadratmeter große Tanzfläche mit einem professionellen Schwingboden, einem robusten Bodenbelag, Spiegeln, Stangen und allem nötigen Zubehör zur Verfügung.

Unsere Kurse

Klassisches Ballett nach der RAD®

Im englischen Ballett nach der Royal Academy of Dance wird den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein respektvoller Umgang mit dem eigenen Körper gelehrt.

Mit Rücksicht auf die anatomischen Begebenheiten der verschiedenen Schüler*innen wird in einem vielfältigen Lehrplan das Erlernte nach und nach aufgebaut und erweitert. Die Schüler*innen haben in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen und somit ein weltweit anerkanntes Zertifikat zu bekommen.

Heute ist die RAD® eine der  einflussreichsten Tanzausbildungs- und Trainingsorganisationen der Welt und hat ihren Hauptsitz in London.

Probiere es einfach mal in einem Anfängerkurs aus, oder bei Vorkenntnissen natürlich auch gerne in einem anderen Level. Hier lernst du alle Grundlagen und Techniken des klassischen Balletts. Stets auf die Anatomie des eigenen Körpers abgestimmt. Lasse dich von den Klängen der Musik verführen und spüre die Leichtigkeit des Tanzes am eigenen Körper. Ich freue mich auf dich.

 

HIP HOP
 
Hip Hop – wer kennt diesen Begriff nicht? Aber was steckt eigentlich dahinter?
Die afro-amerikanische Subkultur entstand bereits in den frühen 1970ger Jahren in den Ghettos der Bronx, NY (USA).
Breaking, als erster Tanzstil innerhalb der HipHop Kultur, begeisterte die Massen weltweit und gilt als eines der vier Grundelemente der Kultur.
 
Durch den weltweiten Hype kam “Hip Hop” auch in den Tanzschulen an.
 
Heute umfassen wir mit dem Begriff “Street Dance Styles” weitere Stile wie:
Locking, Popping, Breaking, Hip Hop Freestyle, Krump, etc. sowie Clubdances wie House, Waacking und Voguing.
 
Uns ist es wichtig, dass unsere Schüler*innen den Wert der gesamten Kultur erkennen und neben den Bewegungen auch die historischen Hintergründe, Ursprünge und Zusammenhänge erfahren.
Bei uns lernt ihr mit Hilfe von Basicschritten frei zu tanzen und auf den Grundelementen aufbauend euren eigenen Stil zu finden.
 
Probier’ es aus und lass Dich mitreißen!
 
 

Jazz und Lyrical Jazz

Jazztanz ist ein Tanzstil, der seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten Mitte des 20. Jahrhunderts hat. Dieser Tanzstil baut auf afroamerikanischen Volkstänzen auf.  Jazz Dance beinhaltet Ragtime-Moves, Charleston, Lindy Hop und Mambo.

Der Begriff „Jazztanz“ wurde in einer Weise verwendet, die wenig oder nichts mit Jazzmusik zu tun hat. Seit den 1940er Jahren wurde der Begriff in Hollywood-Filmen und Broadway-Shows verwendet, um die Choreographien von Bob Fosse und Jerome Robbins zu beschreiben. In den 1990er Jahren verwendeten Hochschulen und Universitäten den Begriff für Kurse, die von Sportabteilungen angeboten wurden und in denen die Studenten zu verschiedenen Formen von Popmusik, selten zu Jazz, tanzen.

Bis heute ist der Jazztanz sehr beliebt. Zu fetziger, aktueller Popmusik werden Schrittfolgen aneinandergereiht und eine Choreorafie erarbeitet. In den Aufwärm- und Grundübungen finden sich Elemente aus dem klassischen Tanz, sowie aus urbanen Tanzstilen.

Schau bei einem Jazzkurs vorbei und lass dich von den starken und ausdrucksstarken Bewegungen inspirieren.

Gerne kannst du auch einen der Lyrical Jazz Kursen ausprobieren. Hier ist es etwas ruhiger. Bei diesem Kurs wird mehr auf die Lyrics getanzt und der emotionale Ausdruck steht im Vordergrund. Es ist eine schöne Möglichkeit seinen Gefühlen Platz zu machen und ihnen einen Raum zum Entfalten zu geben.

 

Contemporary

Contemporary ist ein zeitgenössischer, moderner Tanzstil, der sich Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Weltweit ist er zu einem der bekanntesten und beliebtesten Stilen für ausgebildete Tänzer*innen geworden. Ursprünglich war er inspiriert von klassischen, modernen und Jazz-Stilen. Mittlerweile finden sich jedoch viele weitere urbane Tanzstile in diesem Tanz. Unvorhersehbare Änderungen in Rhythmus, Geschwindigkeit und Richtung machen diesen Tanzstil aus. Spüre diese einzigartige Art der Bewegung in einer der Klassen. Lasse dich mitreißen von der Musik und gebe dich den fließenden und doch sehr kontrollierten Bewegungen hin.

 

Fusion Dance (Hip Hop, Heels, Tribal)

Fusion Dance ist eine Vereinigung verschiedener Tanzstile. Basierend auf Grundtechniken werden hier in den Klassen Choreografien erarbeitet. Der Schwerpunkt der Klasse richtet sich nach dem jeweiligen Stil. Diese Art des Tanzens lässt dem/r Lehrer*in sehr viel künstlerische Freiheiten und macht so den Unterricht noch vielfältiger. Probiere einfach mal die verschiedenen Stile aus. Egal ob elegant auf Heels, cool im Hip Hop oder oriental angehaucht in Tribal. Jeder Stil hat seinen ganz persönlichen Charme.

 

Buche 10 Privatstunden und zahle nur 9!!

 

 

Unverbindliche Buchungsanfrage

KURS BUCHEN